Ausflug der Messdiener in St. Lukas ins Phantasialand
Ein Dank an die Messdiener der Pfarrei St. Lukas
Jahr ein, Jahr aus, versehen viele Kinder und Jugendliche als Messdiener den Dienst am Altar. Sie gehen dabei nicht nur dem Priester während des Gottesdienstes zur Hand, sondern vertreten gleichzeitig die Gemeinde. Einmal im Jahr, so ist dies schon eine gute Tradition, dankt dass Seelsorge Team den Messdienern für diesen ehrenamtlichen Dienst, den einige schon seit vielen Jahren versehen.
Eine ebenfalls lange und bei den Messdienern äußerst beliebte Tradition ist es, diesen Tag im Phantasialand zu verbringen.
So machten sich fast 50 Messdiener und Begleiter der Pfarrei St. Lukas am letzten Ferientag auf, um das Phantasialand unsicher zu machen. Achterbahn und Wildwasserbahn erfreuten sich an diesem sonnigen warmen Tag großer Beliebtheit. Pastor Schuh begleitete und schaute bei den vielen Kleingruppen regelmäßig vorbei um sich zu vergewissern, dass mit seinen “Schäfchen“ auch alles in Ordnung ist. Mit vielen Eindrücken, Freunde und zum Teil völlig erschöpft und müde ging es nach fast neun Stunden Spaß und Action wieder zurück nach Hause. Somit war der Ausflug der Messdiener nicht nur ein gelungener Abschluss der Ferien sondern vielmehr eine Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der Kinder und Jugendlichen als Messdiener.
Ein besonderer Dank gilt der Vorbereitungsgruppe, die diesen Tag organisiert hat und den Betreuern und Helfern die sich nicht nur an diesem Tag um die Messdiener bemühen.
(Foto + Text: Peter Degen)