Aktuelles,  Titel

Geht uns alle an: Zweite Synodalversammlung im Pastoralen Raum Mayen

Am 14. September kommen Christen aus dem Pastoralen Raum Mayen zur 2. Synodalversammlung in Kottenheim zusammen. Delegierte werden von ihren christlichen und kirchlichen Gruppen, Gremien, Vereinigungen und Institutionen zur Synodalversammlung entsandt. 

„Synode“ ist ein altes Wort aus der kirchlichen Tradition. Es setzt sich aus den griechischen Wörtern für „Weg“ und „gemeinsam“ zusammen. Die Synodalversammlung hat die Aufgabe, die Kirche im pastoralen Raum Mayen als Weg Gemeinschaft zu betrachten und zukünftig zu gestalten. Auf der Synodalversammlung geht es ums Zuhören, einander Verstehen, Beraten und Schwerpunkte setzen im Licht des Wortes Gottes und im Hören auf den Heiligen Geist.

Die jährliche Synodalversammlung wird zukünftig das zentrale Forum im pastoralen Raum Mayen sein, wo die unterschiedlichen Gruppierungen ihre Belange einbringen können. Dazu sollten die Delegierten und damit auch die Synodalversammlung Rückhalt in den Gruppen und Gremien vor Ort haben. Die Gruppierungen sind, so noch nicht geschehen, aufgerufen, ihre Delegierten zu benennen. Aber auch an alle am christlichen und kirchlichen Leben Interessierten geht die Bitte, den Delegierten ihre Anliegen auf die Synodalversammlung mitzugeben.

An die neue Gremienstruktur im Bistum Trier müssen sich viele Christen erst noch gewöhnen. Auch bei der Arbeitsweise der Synodalversammlung ist vieles offen und muss noch Gestalt annehmen. Aber das Wort „synodal“ weist schon mal darauf hin, dass es ein Weg ist, der gemeinsam begangen werden will.

Unterstützen wir unsere Delegierten mit unseren Anregungen, mit einem guten Wort der Ermutigung und unserem Gebet!

Ihre Susanne Möckel-Lamberty