Aktuelles,  Titel

Freundinnen und Freunde von Taizé-Gesängen für Projektchor gesucht  

Am Freitag, 29. November 2024 findet in der Herz-Jesu-Kirche in Mayen ein Ökumenisches Abendlob mit Gesängen aus Taizé statt. Interessierte treffen sich zur Vorbereitung der Lieder an zwei Sonntagabenden, 17. und 24. November, jeweils von 19.00-20.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche Mayen. 

Taizé-Gebete sind in ihrer Gestaltung an die Gottesdienste angelehnt, wie sie in der Ökumenischen Gemeinschaft von Taizé im französischen Burgund gefeiert werden. Von dort aus haben sich vor allem die Lieder der Gemeinschaft über die ganze Welt verbreitet. Die Gesänge aus Taizé haben einen meditativen Charakter. Oftmals besteht ihr Text nur aus einem kurzen Bibelzitat oder einer Glaubensaussage. Die Melodien sind eingängig. Ein besonderes Merkmal ist, dass die kurzen Lieder so oft hintereinander gesungen werden, dass sich Sängerinnen und Sänger sowohl in den Text als auch in die Melodie regelrecht einschwingen können. Die Atmosphäre in der von Kerzenschein und warmen Rot- und Gelbtönen erhellten Kirche und das Erleben der Ökumenischen Gemeinschaft, ist für alle ein beeindruckendes und bleibendes Erlebnis.

Damit die Gottesdienstbesucher am 29. November auch in Mayen in Taizé-Atmosphäre eintauchen können, hat Andrea Maria Schlich, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Sankt Lukas, die Gründung eines Projektchors initiiert.

Unter der Leitung von Organist und Kantor Markus Busch werden die Taizé-Lieder eingeübt. An den Sonntagen, 17.11. und 24.11. finden nach dem Abendgottesdienst die Proben jeweils von 19.00 bis 20.00 Uhr auf der Empore der Herz-Jesu-Kirche Mayen statt.

Alle, die Freude an den besonderen und meditativen Gesängen aus Taizé haben, sind zum Mitsingen eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.